abnehmen nebensache

ein gramm haushaltszucker, also saccharose, liefert 4,1 kcal energie. wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich in puncto zuckerkonsum über dem durchschnitts-deutschen liege (der nimmt ja rund 88 gramm pro tag zu sich) und durchschnittlich ungefähr 100 gramm pro tag esse, dann sind das 410 kcal.

meinen tagesbedarf an energie kann ich über einen der vielen rechner im internet ermitteln. ich bin ein mann, 46 jahre alt, 1,93 m groß, 88 kilo schwer, arbeite überwiegend im sitzen, fahre aber meist mit dem rad zur arbeit und bin in meiner freizeit gelegentlich sportlich aktiv. je nach verwendetem rechner komme ich auf einen täglichen bedarf von 3300 bis 3700 kcal. die wahrheit liegt ja bekanntlich meist irgendwo in der mitte, also gehe ich bei mir von einem durchschnittlichen kalorienbedarf von 3500 kcal pro tag aus. die 410 kcal von meinen 100 gramm zucker schlagen also mit 11,8 % zu buche.

ja, ist schon eine ganze menge, aber auch kein problem sich die energie irgendwo anders zu besorgen. ein mittelgroßer apfel zum beispiel enthält etwa 80 kcal – 5 stück davon und ich habe mein energiedefizit ausgeglichen. bei kartoffelchips geht´s natürlich erheblich schneller. obwohl chips kaum zucker enthalten, liegt ihr energiewert bei etwa 550 kcal . 75 gramm und ich hab meine 410 gesparten kcal schon wieder zusammen.

Ein Gedanke zu “abnehmen nebensache

Kommentar verfassen

