zucker hat viele namen

2 tage noch, dann ist schluss. bis dahin muss ich mich noch ein bisschen vorbereiten, dass ich nicht „aus versehen“ fastenbrüchig werde. bei vielen nahrungsmitteln ist klar, dass zucker drin ist. eis, schokolade, kekse, kuchen – keine frage. bei anderen dingen ist es eher überraschend, dass sie gesüßt sind. fast alle fertiggerichte sind mit zucker angereichert, sogar manche vollkornbrote bekommen ihre dunkle farbe durch zucker.

muss ich eben ins kleingedruckte gucken, denn seit einiger zeit sind die hersteller ja verpflichtet, auf alle lebensmittel draufzuschreiben, was drin ist. wenn also zucker in der zutatenliste fehlt, dann ist es okay, ganz einfach.ja, schön wär´s!

die lebensmittelindustrie ist erfinderisch, wenn es darum geht sich namen für industriezucker auszudenken. da wären:

  • glucose
  • fructose
  • saccharose
  • dextrose
  • laktose
  • maltose und
  • raffinose

das wären schon mal grob die wissenschaftlichen namen verschiedener zucker (wahrscheinlich fehlen sogar noch welche). dann gibt´s aber auch noch:

  • fruktosesirup
  • glukosesirup
  • fruktose-glukose-sirup oder glukose-fructose-sirup
  • stärkesirup
  • karamellsirup
  • malzextrakt
  • maltodextrin
  • dextrin
  • weizendextrin
  • süßmolkepulver
  • gerstenmalz oder gerstenmalzextrakt

und zu guter letzt auch noch

  • honig
  • traubenfruchtsüße
  • dicksäfte (wie z.B. Agavendicksaft) und
  • Fruchtkonzentrate

da muss ich mir für den nächsten einkauf wohl einen spickzettel schreiben…

2 Gedanken zu “zucker hat viele namen

  1. und die paar Namen oben reichen noch nicht aus, denn insgesamt gibt es 70 verschiedene Namen für den Industriezucker. Die Industrie will ja schließlich nicht, dass wir gesund leben. Wenn man wirklich mal schaut wo überall „Zucker“ drin ist wird einem echt schlecht, selbst in der Wurst ist ernthalten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

